Stadt Dortmund Wappen
Newsroom

Kultur

Die Städtischen Museen bieten Kunst und Kulturgenuss in den Weihnachtsferien  

Auch über den Jahreswechsel gibt es in den Städtischen Museen Sonderausstellungen und Bekanntes zum Neuentdecken. Geschlossen bleiben sie nur an Heiligabend, am 1. Weihnachtsfeiertag sowie an Silvester und Neujahr.

Eine Ausnahme bildet das Hoesch-Museum: Es bleibt vom 22. Dezember bis 1. Januar geschlossen.

Bild: Dortmunder U / Jürgen Spiler
Schon gesehen? Die Sammlung Kunst Leben Kunst im MKK.
Schon gesehen? Die Sammlung "Kunst-Leben-Kunst" im Museum Ostwall
Bild: Dortmunder U / Jürgen Spiler

Im Naturmuseum gibt es in der Dauerausstellung die regional geprägten Lebensräume und Ökosysteme zu sehen. In einer Sonderausstellung werden die Rudeltiere Wölfe in allen Facetten beleuchtet. Die Sonderausstellung beschäftigt sich mit dem Verhalten und den wilden Verwandten wie Füchse und Bären, aber auch mit den domestizierten Nachkommen, denn der Wolf ist der wilde Ursprung sämtlicher Hunderassen vom Pudel bis zum Bernhardiner.

Im Museum Ostwall im Dortmunder U zeigt die Sammlungspräsentation "Kunst - Leben - Kunst. Das Museum Ostwall gestern, heute, morgen" , was die Kunst mit unserem Alltagsleben zu tun hat. Deutlich wird, wie sich Künstler*innen der MO_Sammlung vom Fluxus bis zur Gegenwart durch Möbel, Geschirr und Alltagsgegenstände zu Kunst inspirieren ließen. Die Ausstellung ist kostenfrei. Außerdem zeigt die Ausstellung auf der Ebene sechs erstmals die renommierte Sammlung von Bettina und Rolf Horn: mehr als 120 zentrale Werken des Expressionismus. Die Ausstellung stellt wichtige Fragen: Was haben die Werke mit unserer Gegenwart zu tun – mit Krieg, Geschlechteridentität und den Folgen des Kolonialismus?

Die fünfte Ausgabe von Dortmunds Biennale für zeitgenössische Kunst, "Emerging Artists", präsentiert noch bis zum 28. Januar auf der uzwei im Dortmunder U eine Ausstellung mit Werken von acht jungen aufstrebenden Künstler*innen, die aus über 50 Bewerbungen ausgewählt wurden. Die Werke behandeln Themen von Identität über Gesellschaft bis zur Ökonomie und verwenden diverse Medien wie Webcollagen, Malerei und Installationen.

Im Museum für Kunst und Kulturgeschichte kann man die Sammlung neu sehen: In der Ausstellung geht es zu den Schätzen der Kunstsammlung mit Meisterwerken von Caspar David Friedrich, Constantin Meunier, Anselm Feuerbach, Lovis Corinth oder aus der Werkstatt Peter Paul Rubens. Die herausragendsten und spannendsten Gemälde, Plastiken und Skulpturen werden neu präsentiert. In der Studio-Ausstellung im MKK geht es um Geschlechterstereotype um 1900, die mit zeitgenössischen Geschlechterbildern ergänzt werden.

Das Westfälische Schulmuseum zeigt Exponate vom Mittelalter bis in die Zeit des Nationalsozialismus. Das Herzstück des Museums bildet ein historisches Klassenzimmer, das der Entstehungszeit des Gebäudes (1900 – 1910) nachempfunden ist. Der Eintritt ist frei.

Das Kindermuseum Adlerturm und seine Ausstellung zu Dortmund im Mittelalter ist nach Weihnachten mittwochs bis sonntags geöffnet (27. bis 30. Dezember, ab 3. Januar).

Im Brauerei-Museum gibt die Sonderausstellung "Brauereiwelten" noch bis zum 31. Dezember Einblicke in Arbeitsalltage des 20. Jahrhunderts. Ob Kraftfahrer, Produktmanagerin oder Brauer – Mitarbeitende aus der Dortmunder Actien-Brauerei stellen sich und ihre Arbeitswelten vor.

Im schauraum: comic + cartoon kann man einen Ausflug in den Wilden Westen machen – zumindest im Comic. Die Ausstellung präsentiert anhand von Originalexponaten die spannende Geschichte des Westerns im Comic, von Karl May zu Walt Disney, von Prinz Eisenherz zu Bessy und Silberpfeil, von MAD zu Ralf Königs Lucky Luke-Parodie, und viele mehr.

Die Gedenkstätte Steinwache erzählt in der Dauerausstellung "Widerstand und Verfolgung in Dortmund 1933-1945" von Protest gegen den Nationalsozialismus sowie von Tätern und Opfern. Der Eintritt ist frei.

Schlagwörter

Kultur & Freizeit

Weitere Nachrichten

Mehr Nachrichten
Dortmund feiert das 18. Fest der Chöre
Di 9. Juni 2026
Große Bühne mit Orchester darauf. Im Hintergrund "Klangvokal" Schriftzug.
Bild: Finn Löw / Stadt Dortmund
Vorfreude auf den Fußballsommer: Am Donnerstag startet das Fanfest im Hafengarten
Di 9. Juni 2026
Großen Kino-Leinwand am Hochofen bei Dämmerung mit vielen Liegestühlen davor.
Bild: Neovaude
Offene Gartenpforte Ruhrgebiet lädt am 13. und 14. Juni zum Entdecken ein
Di 9. Juni 2026
Ein Mann, eine Frau und ein Kind gärtnern.
Bild: iStock
Dortmund sucht die nächste Stadtbeschreiberin oder den nächsten Stadtbeschreiber
Mo 8. Juni 2026
Ika Sperling steht vor einem Kiosk
Bild: Johannes Schriek
DORTMUND MUSIK.education feiert dreifaches Jubiläum mit großem Festwochenende im Konzerthaus
Mo 8. Juni 2026
Ein Streicherensemble mit Dirigent auf einer Bühne
Bild: Denise Helfers-Wille
La Banda Rupo verwandeln den Fredenbaumpark in eine sommerliche Tanzfläche
Do 4. Juni 2026
Innenstadt-Nord
Neun Menschen stehen mit verschiedenen Instrumenten auf einem Platz und lächeln nach oben in die Kamera.
Bild: La Banda Rupo
Dortmunder Rat stimmt Vertragsverlängerungen des Führungspersonals zu
Mi 3. Juni 2026
Das beleuchtete Opernhaus Dortmund bei Nacht, drinnen hinter der Glasfassade und draußen stehen Menschen.
Bild: Theater Dortmund
Filip Kvačák wird erster Kammertänzer der Stadt Dortmund
Di 2. Juni 2026
OB Kalouti, Kammertänzer Filip Kvacák und Ballettintendant Jaš Otrin stehen vor einer Bühne.
Bild: Linda K.
Das Dortmunder U startet mit einem Jubiläumsfest ins Feierjahr
Di 2. Juni 2026
Ein historisches Bild aus der Zeit von 1945-46.
Bild: Erich Angenendt
Cartoons zu Konsum und Kaufrausch im virtuellen Fenster des schauraum: comic + cartoon zu sehen
Di 2. Juni 2026
Innenstadt-West
Grafik mit Einkaufswagen, der ein grimmig schauendes Gesicht hat. Darunter Text: The Consumers Cartoon Collection.
Bild: Muammer Kotbas
Sommer am U bringt mit Musik, Kultur und Begegnung das Sommergefühl zurück
Mo 1. Juni 2026
Auf dem Platz vom Dortmunder U steht ein DJ-Pult, viele Menschen tanzen rundherum.
Bild: Matthias Spruch
Überraschende Funde: Archäologen finden mehr Spuren als erwartet
Mo 1. Juni 2026
Mitarbeiter bei der Ausgrabung
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
„Dortmund gemeinsam!“: Über 100 Aktionen am Freitag und Samstag
Do 28. Mai 2026
Drei Männer und eine Frau spielen am Tischkicker. Zwei weitere Personen schauen zu.
Bild: Grubenglück GmbH
Beste Laune, bestes Wetter: 420 Menschen begleiteten die dritte Etappe der „63%-Wanderung“
Mi 27. Mai 2026
Gruppe bei der 63 Prozent Wanderung im Wald
Bild: Stadt Dortmund/Leopold Achilles
Website und App zur kommenden Ausstellung „KONSUM“ im MKK sind jetzt online
Mi 27. Mai 2026
Bild: MKK / Jürgen Spiler