Newsroom

Kultur

Die Städtischen Museen bieten Kunst und Kulturgenuss in den Weihnachtsferien  

Auch über den Jahreswechsel gibt es in den Städtischen Museen Sonderausstellungen und Bekanntes zum Neuentdecken. Geschlossen bleiben sie nur an Heiligabend, am 1. Weihnachtsfeiertag sowie an Silvester und Neujahr.

Eine Ausnahme bildet das Hoesch-Museum: Es bleibt vom 22. Dezember bis 1. Januar geschlossen.

Schon gesehen? Die Sammlung Kunst Leben Kunst im MKK.
Bild: Dortmunder U / Jürgen Spiler
Schon gesehen? Die Sammlung "Kunst-Leben-Kunst" im Museum Ostwall
Bild: Dortmunder U / Jürgen Spiler

Im Naturmuseum gibt es in der Dauerausstellung die regional geprägten Lebensräume und Ökosysteme zu sehen. In einer Sonderausstellung werden die Rudeltiere Wölfe in allen Facetten beleuchtet. Die Sonderausstellung beschäftigt sich mit dem Verhalten und den wilden Verwandten wie Füchse und Bären, aber auch mit den domestizierten Nachkommen, denn der Wolf ist der wilde Ursprung sämtlicher Hunderassen vom Pudel bis zum Bernhardiner.

Im Museum Ostwall im Dortmunder U zeigt die Sammlungspräsentation "Kunst - Leben - Kunst. Das Museum Ostwall gestern, heute, morgen" , was die Kunst mit unserem Alltagsleben zu tun hat. Deutlich wird, wie sich Künstler*innen der MO_Sammlung vom Fluxus bis zur Gegenwart durch Möbel, Geschirr und Alltagsgegenstände zu Kunst inspirieren ließen. Die Ausstellung ist kostenfrei. Außerdem zeigt die Ausstellung auf der Ebene sechs erstmals die renommierte Sammlung von Bettina und Rolf Horn: mehr als 120 zentrale Werken des Expressionismus. Die Ausstellung stellt wichtige Fragen: Was haben die Werke mit unserer Gegenwart zu tun – mit Krieg, Geschlechteridentität und den Folgen des Kolonialismus?

Die fünfte Ausgabe von Dortmunds Biennale für zeitgenössische Kunst, "Emerging Artists", präsentiert noch bis zum 28. Januar auf der uzwei im Dortmunder U eine Ausstellung mit Werken von acht jungen aufstrebenden Künstler*innen, die aus über 50 Bewerbungen ausgewählt wurden. Die Werke behandeln Themen von Identität über Gesellschaft bis zur Ökonomie und verwenden diverse Medien wie Webcollagen, Malerei und Installationen.

Im Museum für Kunst und Kulturgeschichte kann man die Sammlung neu sehen: In der Ausstellung geht es zu den Schätzen der Kunstsammlung mit Meisterwerken von Caspar David Friedrich, Constantin Meunier, Anselm Feuerbach, Lovis Corinth oder aus der Werkstatt Peter Paul Rubens. Die herausragendsten und spannendsten Gemälde, Plastiken und Skulpturen werden neu präsentiert. In der Studio-Ausstellung im MKK geht es um Geschlechterstereotype um 1900, die mit zeitgenössischen Geschlechterbildern ergänzt werden.

Das Westfälische Schulmuseum zeigt Exponate vom Mittelalter bis in die Zeit des Nationalsozialismus. Das Herzstück des Museums bildet ein historisches Klassenzimmer, das der Entstehungszeit des Gebäudes (1900 – 1910) nachempfunden ist. Der Eintritt ist frei.

Das Kindermuseum Adlerturm und seine Ausstellung zu Dortmund im Mittelalter ist nach Weihnachten mittwochs bis sonntags geöffnet (27. bis 30. Dezember, ab 3. Januar).

Im Brauerei-Museum gibt die Sonderausstellung "Brauereiwelten" noch bis zum 31. Dezember Einblicke in Arbeitsalltage des 20. Jahrhunderts. Ob Kraftfahrer, Produktmanagerin oder Brauer – Mitarbeitende aus der Dortmunder Actien-Brauerei stellen sich und ihre Arbeitswelten vor.

Im schauraum: comic + cartoon kann man einen Ausflug in den Wilden Westen machen – zumindest im Comic. Die Ausstellung präsentiert anhand von Originalexponaten die spannende Geschichte des Westerns im Comic, von Karl May zu Walt Disney, von Prinz Eisenherz zu Bessy und Silberpfeil, von MAD zu Ralf Königs Lucky Luke-Parodie, und viele mehr.

Die Gedenkstätte Steinwache erzählt in der Dauerausstellung "Widerstand und Verfolgung in Dortmund 1933-1945" von Protest gegen den Nationalsozialismus sowie von Tätern und Opfern. Der Eintritt ist frei.

Weitere Nachrichten

Mehr Nachrichten
zur Nachricht Rauf aufs Rad! Freie Fahrt auf dem „Rheinischen Esel“ Rauf aufs Rad! Freie Fahrt auf dem „Rheinischen Esel“
Do 2. April 2026
Gerader, neu sanierter Rad- und Fußweg aus hellem Asphalt.
Bild: Stadt Dortmund / Jens Reese
zur Nachricht Wie winzige Helfer für Bodenpflege und Düngung sorgen Wie winzige Helfer für Bodenpflege und Düngung sorgen
Mi 1. April 2026
Blick in die Ausstellung: Unsere Böden, Naturmuseum Dortmund.
Bild: Sabrina Richmann
zur Nachricht Stadtbezirk Lütgendortmund – Natur, Industriekultur und Shopping Stadtbezirk Lütgendortmund – Natur, Industriekultur und Shopping
Mi 1. April 2026
Lütgendortmund
Ein Brautpaar vor der Zeche Zollern.
Bild: LWL / Julia Gehrmann
zur Nachricht Alles Müll: Kunstausstellung im Dortmunder U geht dem Abfall auf die Spur Alles Müll: Kunstausstellung im Dortmunder U geht dem Abfall auf die Spur
Di 31. März 2026
Eine Frau sitzt mit einer VR-Brille in der Ausstellung "Müll" im Dortmunder U.
Bild: Roland Baege
zur Nachricht Riesiger Kunst-Saurier aus PET-Flaschen: Naturmuseum Dortmund lädt zum Aktionstag „Recycling“ Riesiger Kunst-Saurier aus PET-Flaschen: Naturmuseum Dortmund lädt zum Aktionstag „Recycling“
Mo 30. März 2026
Ein Saurier-Skelett aus dem Material von 500 PET-Flaschen.
Bild: Elles Magermans
zur Nachricht Wirtz & Musiala: „Superheroes" ab sofort im Fußballmuseum Wirtz & Musiala: „Superheroes" ab sofort im Fußballmuseum
Do 26. März 2026
Bild: Deutsches Fußballmuseum/Stephan Schütze
zur Nachricht Saisonstart: Feierabend-Markt steigt am Donnerstag Saisonstart: Feierabend-Markt steigt am Donnerstag
Mi 25. März 2026
Der Opernvorplatz vom Theater Dortmund zum Feierabend-Markt mit vielen Besucher*innen.
Bild: Theater Dortmund
zur Nachricht Jetzt noch CREATIVA: Europas größte Kreativmesse in Dortmund Jetzt noch CREATIVA: Europas größte Kreativmesse in Dortmund
Di 24. März 2026
Plotter auf der CREATIVA 2024.
Bild: Messe Dortmund GmbH
zur Nachricht Neues Angebot wertet östlichen Eingang des Hellwegs auf Neues Angebot wertet östlichen Eingang des Hellwegs auf
Di 24. März 2026
Citymanager Tillmann Insinger, Anna Leshcheva und Jan Bruder vor der ehemaligen Hirsch-Apotheke.
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
zur Nachricht Vorverkauf startet: Cityring-Konzerte im Juli auf dem Friedensplatz Vorverkauf startet: Cityring-Konzerte im Juli auf dem Friedensplatz
Mo 23. März 2026
Ein Blick von oben auf den Friedensplatz während der Cityring-Konzerte
zur Nachricht Sturz- und Stolpergefahr: Stadt muss Kulturinsel im Phoenix See sperren Sturz- und Stolpergefahr: Stadt muss Kulturinsel im Phoenix See sperren
Mo 23. März 2026
Phoenix See
Bild: Stadt Dortmund / Stefanie Kleemann
zur Nachricht Ciao Italia: Dortmund Airport bietet nun Flüge in die „Ewige Stadt“ Rom an Ciao Italia: Dortmund Airport bietet nun Flüge in die „Ewige Stadt“ Rom an
Mo 23. März 2026
Dortmunder Flughafentower in der Dämmerung
Bild: Dortmund Airport 21
zur Nachricht Dortmund erleben in den Ferien – eine Übersicht Dortmund erleben in den Ferien – eine Übersicht
Mo 23. März 2026
Zwei Kinder an einem Mikroskop
Bild: mondo mio! Kindermuseum / G. Hidde
zur Nachricht Premiere: Dortmund ist Bühne für den Musiknachwuchs Premiere: Dortmund ist Bühne für den Musiknachwuchs
Fr 20. März 2026
Portrait von Piet Bracklow.
Bild: Stadt Dortmund
zur Nachricht DORTBUNT mit den Headlinern Michael Schulte und Felix Jaehn DORTBUNT mit den Headlinern Michael Schulte und Felix Jaehn
Do 19. März 2026
Eine Menschenmenge vor der Bühne.
Bild: Stadt Dortmund / Stephan Schütze